Medizinische Einrichtungen und Zahnarztpraxen produzieren einen nicht unerheblichen Teil an schwer recycelbaren Abfällen Tag für Tag. Der Umwelt zuliebe sind wir bestrebt, alle Einwegartikel auf das Nötigste zu reduzieren oder nachhaltige Alternativen für alle Bereiche unseres Praxisalltages zu integrieren. Das gilt sowohl für den Spülbecher als auch für die Papierverwaltung bis hin zum Strom- und Wasserverbrauch. Hier finden Sie eine Übersicht über Arbeitswege, die wir in unserer Praxis bereits optimieren konnten.
Mithilfe digitaler Datenverarbeitung, sparen wir uns unnötige Papierberge. Die Kommunikation und Datenbearbeitung erfolgt nach aktuellen Datenschutzkriterien. Für alle notwendigen Dokumente verwenden wir ausschließlich Recyclingpapier.
Der umweltfreundlichste Müll ist der, der erst gar nicht entsteht. Wir beziehen unsere Materialien sofern möglich von regionalen Anbietern und Dentaldepots und Streben durch unsere Materialverwaltung eine Reduzierung von Transport- und Lieferwegen an. Bei Verbrauchsmaterialien wie Reinigungsmitteln setzen wir auf biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Durch Verzicht auf Einweg-Produkte und die Verwendung von sterilisierbaren Mehrweg-Instrumenten, wo immer es möglich ist – richten wir unseren Praxisalltag nach einer konsequente Abfallvermeidung aus ohne die Sicherheit und Behandlungsqualität zu beeinträchtigen. Anfallenden Müll trennen wir sortenrein und ermöglichen so eine reibungslose Weiterverwertung oder sachgerechte Entsorgung.
Unser Ziel ist es, den Energieverbrauch in der Praxis immer weiter zu reduzieren. Das erreichen wir, indem wir mit Strom sparsam umgehen und Stromfresser eliminieren. So ersetzen wir nach und nach Geräte mit hohem Energieverbrauch wie Kompressoren mit Anlagen optimierter Verbrauchskennzahlen. Auch bei der generellen Stromversorgung setzen wir auf Ökostrom aus erneuerbaren Energien und verwenden LED Lichtmittel.
In der zahnärtzlichen Behandlung zum Teil unvermeidbar entsehende Amalgam-versetzte Abwasser, werden durch Rotationsabscheidefilter gereinigt und separat entsorgt.
Egal ob Mundspülbecher, Einwegzahnbürste oder Patientenservietten. Wo immer es möglich ist, setzen wir auf Ein- oder Mehrwegartikel aus nachwachsenden Rohstoffen und sehen uns besonders in diesem Punkt in Sachen Umweltschutz stark verpflichtet und arbeiten tagtäglich an weiteren Verbesserungen.
Wir fühlen uns unseren Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen verpflichtet. Aus diesem Grund sind wir bestrebt neben fairen und geregelten Arbeitszeiten auch Top-Verdienstmöglichkeiten unseren Angestellten anzubieten.
Kein Mensch sollte auf eine erstklassige Versorgung verzichten müssen. Um die Finanzierung einer Behandlung zu erleichtern, bieten wir Ratenzahlungen zu fairen Zinssätzen an.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Einblick in die zahnärztliche Sachkunde eine Übersicht in unser vielseitiges Behandlungsspektrum ermöglicht zu haben.
Sollten dennoch Fragen offen sein, zögern Sie nicht, uns eine Nachricht zu hinterlassen oder am Besten gleich einen Termin zum persönlichen Gespräch zu vereinbaren. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen!